Hang und Handpan Workshop mit Petra Eisend

Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Hang und Handpan Workshop mit Petra Eisend

11. December 2020 um 17:00 - 13. December 2020 um 13:00

220Euro

Workshop für Hang® und Handpan mit Petra Eisend in der ALLTON-KlangGalerie

Termin: 11.-13.12.2020
Freitag 17 – 20 Uhr – Samstag 10 – 13 und 14.30 – 17.30 Uhr – Sonntag 10 – 13 Uhr
Beitrag: 220,- €

Vom ersten Herzschlag, vom ersten Atemzug an erfahren wir Rhythmus. Rhythmus ist Leben und die Welt der Percussion ist weit und grenzenlos. Neben der Stimme gehören die Percussionsinstrumente zu den ältesten musikalischen Ausdrucksformen der Menschheit.
Sehr jung hingegen sind die Handpans: das Instrument Hang® wurde 2000 in der Schweiz entwickelt. Die Idee war, einen Hybriden aus den karibischen Steel-Drums und der südindischen Ghatam zu bauen. Seit Jahren versuchen sich auf der ganzen Welt nun unterschiedliche Bauer in der Kunst der Blechklanginstrumente – vereint unter dem Oberbegriff Handpan.
Diese besitzen sieben bis zehn harmonisch eingestimmte Tonfelder um den zentralen Ton, dem sogenannten „DING“. Hang und Handpan sind betörende Klangobjekte, die Zuhörer wie Spieler in ihren Bann ziehen. Sie besitzen ein außergewöhnliches Klangspektrum, ihre warmen Wohlklänge wirken gleichermaßen bezaubernd wie entspannend auf das Publikum.
Zum dritten Mal gibt es nun bei ALLTON die Möglichkeit, diese faszinierenden Klanggebilde mit eigenen Händen kennenzulernen. Es sind keinerlei musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.
Mit diesem Workshop möchte Petra Eisend interessierten Laien einen intensiven Einstieg in die Welt des Handpan-Spiels ermöglichen. Durch den Wochenend-Charakter ist genügend Zeit um auch auf individuelle Fragen einzugehen. Uns stehen ca. 12 Stunden, die wir vor allem am Instrument, aber auch mit diversen Body-Percussion-Übungen verbringen können. Besonders für Musikpädagogen- und therapeuten ist dieser Workshop von besonderem Interesse, da dieses Instrument mehr und mehr an Bedeutung in der Arbeit gewinnen wird.

Themen des Workshops:
• grundlegende Spieltechniken
• Tonerzeugung am Instrument
• Improvisationsübungen
• Koordination + Timing
• individuelle Zugänge zum Instrument
Instrumente können für 20,- Euro zur Verfügung gestellt werden.

Max. 12 TeilnehmerInnen

Leitung Petra Eisend: Seit über 30 Jahren bildet Percussion in unterschiedlichsten Stilrichtungen, überwiegend mit westafrikanischem und afro-kubanischem Hintergrund, den großen Fokus der Musikerin, Percussion-Lehrerin und diplomierten Sozial-Pädagogin Petra Eisend. Die Musikerin ist solo und mit verschiedenen Formationen bei Live-Auftritten bundesweit zu erleben und hat viele Jahre Live-Erfahrung in unterschiedlichsten Besetzungen.
Heute ist die erfahrene Percussionistin mit ihrem neuen Soloprogramm „Auf den Flügelschwingen des Klanges“ vor allem an Hang und verschiedenen Handpans zu hören. Aber auch als Lehrkraft für diese klangvollen Instrumente ist sie immer wieder gefragt. Bundesweit hat sie sich einen hervorragenden Ruf als erfahrene und kompetente, zugleich aber auch geduldige und empathische Dozentin erworben.

Die Künstlerin im Netz: www.drum-experience.de
Anmeldung: 06693-8350 – www.allton.de – info@allton.de
Inhaltliche Fragen: workshop@drum-experience.de

Details

Start:
11. December 2020 um 17:00
End:
13. December 2020 um 13:00
Cost:
220Euro
Event Tags:
,

Organizer

Allton OHG
Phone:
06693-8350
Email:
mail@allton.de
Website:
View Organizer Website

Venue

Allton KlangGalerie + Musikresonanz-Akademie
Wildunger Str. 7
Bad Zwesten, Hessen 34596 Deutschland
+ Google Map
Phone:
06693-8350
Website:
View Venue Website