Tagesworkshop Musik in der Pflege

30 Jahre ALLTON-Jubiläum mit kostenfreiem Fortbildungs-Event für Musik und Klänge in der Altenpflege

Am 07.09.2018 fand anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von ALLTON ein kostenfreies Fortbildungs-Event im Kurhaus Bad Zwesten statt. Einen Tag lang konnten sich Mitarbeiter aus Pflege und Betreuung zum Thema Musik und Klänge inspirieren lassen. In Kooperation mit dem Verein „Wir Sind Altenpflege“ wurden die umliegenden Einrichtungen eingeladen.

Fast 60 Teilnehmer aus unterschiedlichen Senioren- und Pflegeeinrichtungen folgten der Einladung und nahmen an der Fortbildung teil. Inhaltlich wurde der Tag mit 4 Workshops gefüllt. Rhythmus lernen mit dem Drumcircle, Klänge spüren mit Klangschalen, Musik und Klänge spürbar machen mit Klangmöbeln oder Monochorden und Musik nach Farben mit Xylophonen zur Liedbegleitung.

Juno Sommer, Pflegefachwirtin und Vorsitzende des Vereins „Wir sind Altenpflege“ begleitet den Tag als Fachkraft. Die Teilnehmer hatten dadurch Gelegenheit sich in den Workshops und in den Pausen praxisorientierten Input zu holen. Frau Sommer leitete den Tag ein, moderierte die Workshops, stand für alle Teilnehmer persönlich zur Verfügung und half am Ende die Impulse zusammenzufassen. Die Teilnehmer konnten individuelle Lösungsansätze für die Arbeit mit Musik und Klängen in die Einrichtungen mitnehmen. Frau Sommers Kernaussage war: „Der Bewusste Einsatz von Musik und Klängen ist in jeder Einrichtung eine Bereicherung für alle Menschen die darin leben und arbeiten.“

Die 4 Workshops fanden jeweils Vormittag und Nachmittag statt. Teilnehmer einer Einrichtung konnten sich also aufteilen und jeder konnte zwei verschiedene Workshops besuchen. „Besonders das Musikmachen mit Trommeln ist gut umsetzbar, damit können auch die Fitteren noch gut mitgenommen werden“, resümierte ein Teilnehmer am Ende des Tages. „Es ist ein gemeinsames Erlebnis und Fremde werden in Kürze zu Mitspielern.“ kommentierten andere.

Aufgrund des großen Interesses organisiert der Verein „Wir Sind Altenpflege“ zum Jahresbeginn 2019 in der Klanggalerie bei ALLTON Fortbildungen für Mitarbeiter der Altenpflege und Betreuungskräfte nach §43b. Es werden jeweils 16 Stunden als 2-Tages-Workshop angeboten: Es wird einen Drum-Circle-Workshop geben, einen Musik-Workshop für Liedbegleitung nach Farben, einen Klang-Workshop zum Klänge spüren und ein Basis-Workshop mit Impulsen für Liedbegleitung, Trommeln und Klänge.

Anmeldeformulare und Details dazu finden Sie unter: www.wir-sind-altenpflege.de/termine

Oder Sie kontaktieren

ALLTON Harbeke & Hausser OHG
Telefon: (+49) 06693 – 8350
Fax: (+49) 06693 – 1517
E-mail: info@allton.de