Musik stärkt
Gemeinsames Musikmachen fördert nachhaltig die Sozialkompetenz, die Eigen- und Fremdwahrnehmung, stärkt Selbstbewusstsein und Kommunikation, Motorik, Intelligenz und die persönliche Entwicklung.
Allton unterstützt mit einfachen und alltagstauglichen, robusten Instrumenten die Freude am gemeinsamen Musikmachen. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl an Instrumenten aus der eigenen Werkstatt als auch empfehlenswerter Instrumente anderer europäischer Hersteller.
Für Ruhe-, Snoezelen- und Entspannungsräume in Kindergarten und Schule haben wir Interieur und können bei Planung und Gestaltung solcher Räume unterstützen.
Intuitiv spielbare Musikinstrumente
ALLTON hat kindergerechte Musikinstrumente, die leicht zu spielen sind, gut und harmonisch klingen und die einfach Lust auf mehr machen.
Klangwiege für Körperwahrnehmung
Allzu oft mangelt es schon im Kindergarten an Entspannung, was oft zu Unruhe, Nervosität und Unkonzentriertheit führt. Hier setzt das Entspannungs- und Wahrnehmungskonzept der Allton Klangwiege ein- Die Klangwiege ist eine Verbindung von Musikinstrument und stabil gebautem Entspannungsmöbel.
In ihr können Kinder ein erstaunliches Klangerlebnis mit vielen Sinnen erleben und genießen, ihren Körper wahrnehmen und zur inneren Ruhe finden. Auch Entspannung und Achtsamkeit will gelernt und geübt sein! Mit der Klangwiege, regelmäßigen Klang- und Stilleübungen mit dem Monochord, Klangschalen, Regenstab etc. können Kinder leichter zur Ruhe finden und für den weiteren Tag ausgeglichener, erfrischt und fit werden für weitere Lernprozesse.
Klangwiege im Kindergarten
„Wir haben bei uns in der Kindertagesstätte einen Snoezelraum (Ruheraum) eingerichtet. Er dient zur Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und zugleich der Entspannung und dem ruhigen Spielen. Dafür gibt es die Klangwiege KL130, in die sich die Kinder setzen oder legen können. Der Aufenthalt im Inneren dieses Instruments ist eine überaus intensive Erfahrung, da der Klang durch das Zupfen und Anspielen der Saiten zunächst auf den Korpus der Klangwiege und dann auf den Innenraum übertragen wird.
Monika Nordheim, Kassel, Kindertagesstätte Wolfhager Str.
Die Schwingungen werden überall im Körper wahrgenommen. Die Kinder lassen sich sehr gerne auf den direkten Körperkontakt ein und erleben die Schwingungen als wohltuend. Sie zupfen selbst oder lassen zupfen. Gleichzeitig kann die Wiege auch bewegt und gewiegt werden und wenn die Klangwiege umgedreht wird, ist sie für die Kinder ein Klangtunnel, die Kinder erleben gemeinsam die Schwingungen, auf und unter der Wiege.“
Förderung in Schulen durch Rhythmusschulung
„In meinen Rhythmusschulungen kann Schülern das Gefühl füreinander und miteinander deutlich gemacht werden. Um sozialisiert auf andere Leute eingehen zu können, muss der Rhythmus des Anderen erkannt und eingehalten werden.
Jürgen Lehmann, Rhythmus-Pädagoge, Sambaristi, Bad Wildungen
Nach den rhythmischen Übungen fällt die Achtsamkeit leichter, die Schüler können sich selber und die Mitmenschen im Raum besser einschätzen und wahrnehmen. Nachhaltig wird das bessere Einteilen von Zeit gefördert und die Geschwindigkeit von Denken und Handlungen synchronisiert. Für den Unterricht sind die Rhythmusinstrumente und Trommeln bestens geeignet.“
Kiga Klang-Entspannungsinsel
Andreas Biermann ist mit Leib und Seele Erzieher. Als Ausgleich zu dem Kita-Alltag produziert er leidenschaftlich gerne Musik.