Gitarrenworkshop mit Peter Autschbach

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gitarrenworkshop mit Peter Autschbach

21. Oktober um 19:00 - 23. Oktober um 13:00

Euro180

Survival-Jazz – Akustikgitarre

Habt ihr das schon mal erlebt? Ihr kommt auf eine Jam-Session und die Leute spielen ein komplexes Stück in erschreckend hohem Tempo, sodass es sehr schwierig für euch wird, die Übersicht zu behalten? Oder ihr steht auf der Bühne und sollt ein Stück vorspielen, das ihr eigentlich beherrscht. Eigentlich… Solche Situationen könnt ihr schadlos überstehen, wenn die passenden Werkzeuge in eurem Überlebensrucksack vorhanden sind. Peter Autschbach zeigt euch an einem oft gespielten Jazz-Standard exemplarisch, was ihr im Vorfeld tun könnt, um für solche Stresssituationen gewappnet zu sein. Mit diesen Werkzeugen werdet ihr nicht an einem Wochenende euer Lampenfieber komplett los, aber ihr werdet wissen, woran ihr arbeiten müsst, um auch dann noch ein gutes Formgefühl, eine Vogelflugübersicht und ein gutes Timing zu behalten, wenn es stressbedingt eng wird.

Spieler aller Stilistiken sind ausdrücklich willkommen, denn in diesem Akustik-Gitarren-Workshop (zu dem auch Teilnehmer mit E- oder Archtop-Gitarre willkommen sind) steht trotz des ernsten Themas der Spaß im Vordergrund. Der sehr erfahrene Workshop-Dozent Peter Autschbach unterrichtet breit gefächert und stilistisch flexibel und er holt die Teilnehmer individuell auf ihrem Kenntnisstand ab. Kenntnisse der gängigen Jazzakkordverbindungen (II-V-I in Dur und Moll), so wie sie in Peters Jazzgitarrenbuch zu finden sind, sind ebenso Voraussetzung zur Teilnahme wie ein grundsätzliches Interesse an Improvisation.

Die treuen Wiederholungstäter wissen es schon: Kein Gitarren- Workshop bei Peter Autschbach gleicht dem anderen, denn Peter geht auf ganz individuelle Weise auf jeden einzelnen Teilnehmer ein, natürlich auch bei denen, die das erste Mal dabeisind.

Achtung: Nach dem Workshop findet am Sonntagnachmittag um 15:30 Uhr ein Konzert mit Peter Autschbach und dem bekannten Gypsy-Jazz-Virtuosen Joscho Stephan statt.

Details

Beginn:
21. Oktober um 19:00
Ende:
23. Oktober um 13:00
Eintritt:
Euro180

Veranstalter

Musikresonanz-Akademie
E-Mail:
mail@musikresonanz-akademie
Webseite:
www.musikresonanz-akademie.de

Veranstaltungsort

Wandelhalle Bad Wildungen
An der Georg-Viktor-Quelle 3
Bad Wildungen, Hessen 34537 Deutschland
Google Karte anzeigen