klangwiege

Klangwiege Fortbildung: Kinder stärken und Halt geben mit Musikresonanz

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klangwiege Fortbildung: Kinder stärken und Halt geben mit Musikresonanz

20. Mai 2022 um 18:00 - 22. Mai 2022 um 13:00

klangwiege

In diesem Workshop möchte ich die Kinder UND das eigene innere Kind in den Mittelpunkt stellen. Mein Herzensanliegen ist es Kindern Freiraum zu geben, um Schöpfer ihrer eigenen Welt zu sein.

Wenn wir davon ausgehen, dass die grundlegenden Prägungen im Leben durch Erfahrungen erworben werden, dann ist es notwendig und lebensspendend, wenn Kindern offene Erfahrungsfelder zur Verfügung stehen: Bereiche, die frei sind von pädagogischer Kontrolle und Bewertung, elterlichen Vorschriften und gesellschaftlichen Normen.

Kinder brauchen Raum, um sich selbst zu entdecken, andere Menschen zu verstehen und um soziale Vernetzungen miteinander knüpfen zu lernen. Das (Vorurteils-)freie Experimentieren und Ausprobieren stabilisiert ihre Gesundheit und fördert ihre Entwicklung körperlich, emotional und geistig.

An diesem Wochenende lernen Sie, wie der Traumatisierung von Kindern in schwierigen Lebenslagen präventiv mit musiktherapeutischen Mitteln vorgebeugt werden kann. Auch Nicht-Musiktherapeut*innen können dies leicht umsetzen. Der Schwerpunkt liegt in der spielerischen Arbeit mit Klangwiege und pentatonischen Musikinstrumenten.

Der Workshop wendet sich an Erzieher*innen, Pädagogen*innen und Therapeut*innen. Es werden sowohl theoretische Grundlagen vermittelt als auch praktische Beispiele spielerisch erfahren. Mein selbst entwickeltes Arbeitskonzept MusikBaustelle® stelle ich zur Anwendung im Bereich Kindergarten, Hort und für kindertherapeutische Settings zur Verfügung. Die unbefangene Freude des inneren Kindes beim freien Spielen mit Instrumenten können die Teilnehmer des Workshops garantiert mit nach Hause nehmen.

Leitung:
Dorothea Karola Hartmann: Dipl. Montessoripädagogin, Musiktherapeutin (FH), HP-Psychotherapie

30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Elementar- und Heilpädagogik sowie Musiktherapie mit Erwachsenen in diversen Einrichtungen und in mobiler freier Praxis.
www.musiktherapie-coaching.de

 

Details

Beginn:
20. Mai 2022 um 18:00
Ende:
22. Mai 2022 um 13:00

Veranstaltungsort

Allton KlangGalerie + Musikresonanz-Akademie
Wildunger Str. 7
Bad Zwesten, Hessen 34596 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
06693-8350
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen