Hirler-Workshop

Kiga-Workshop mit Sabine Hirler

Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Kiga-Workshop mit Sabine Hirler

18. November 2019 um 9:30 - 16:30

Hirler-Workshop

Musik-Tanz-Klang-Experimente – Musikalische Bildungsprozesse in die konzeptionelle Arbeit der Kita integrieren

Zielgruppe: Erzieherinnen und Kindheitspädagogen, die mit Kindern von 3-6 Jahren arbeiten

Singen, Tanzen und auf elementaren Instrumenten spielen sind wichtige musikalische Bildungsangebote in der Kita. In dieser Fortbildung werden diese methodischen Umsetzungsformen in der Theorie reflektiert und neue Ideen für die Praxis, wie zum Beispiel ein Musik- und Kunstprojekt umgesetzt. Die Implementierung des Bildungsbereichs Musik auch in Bezug zu anderen Bildungsbereichen wird unter vielfältigen Gesichtspunkten reflektiert und erlebt.

Bitte in bequemer Kleidung kommen.

Die Fragestellungen zur inhaltlichen Konzeption der Fortbildung sind:

  • Welche intuitiv spielbaren Instrumente gibt es und wie kann ich diese durch entsprechende Interaktionsformen anbieten?
  • Welche einfachen physikalischen Klangexperimente kann ich umsetzen, um den Kindern ein ganzheitliches Klangerlebnis zu ermöglichen?
  • Wie kann ich Tänze im Raum und im Stuhlkreis grundlegend und themenbezogen in meine Angebote integrieren und alle Kinder damit abholen?
  • Was ist beim Singen mit Kindern zu beachten? Wie eignen sich Kinder Lieder am besten an und wie habe ich es gelernt/ wie wird es in der Einrichtung umgesetzt?

Leitung: Sabine Hirler:

Sabine Hirler studierte Gitarre und Rhythmik an der Musikhochschule in Stuttgart und ist Musiktherapeutin (HPG). Weil ihr Lieder fehlten, mit denen sie möglichst viele Methoden mit den Kindern und mit Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung umsetzen konnte, begann sie in den 1990-er Jahren Spiellieder für ihren Unterricht zu schreiben. Mittlerweile veröffentlichte sie 25 Fach- und Kinderbücher, 15 Tonträger und ist als Fachjournalistin tätig. Als Erwachsenenbildnerin (M.A.) vermittelt sie seit über zwanzig Jahren den wichtigen Bildungsbereich Rhythmik und Musik in der Frühen Kindheit im In- und Ausland auf zahlreichen Fortbildungen und Kongressen. Sie lebt in Hadamar-Oberzeuzheim und leitet dort ihr Musikinstitut Rhythmik in Pädagogik und Therapie mit angeschlossener Musikschule. www.sabinehirler.de, www.musik-und-spiel.de

Details

Date:
18. November 2019
Time:
9:30 - 16:30

Organizer

Allton OHG
Phone:
06693-8350
Email:
mail@allton.de
Website:
View Organizer Website

Venue

Allton KlangGalerie + Musikresonanz-Akademie
Wildunger Str. 7
Bad Zwesten, Hessen 34596 Deutschland
+ Google Map
Phone:
06693-8350
Website:
View Venue Website